Zeltlager Börderdörfer / Nemt

Zeltlager Nemt 2024

Nachdem wir letztes Jahr gemeinsam mit den Feuerwehren der Bördedörfer und Nemt auf dem Regionszeltlager waren und dabei viele neue Freundschaft geschlossen wurden, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden ein gemeinsames Freundschaftszeltlager in Nemt zu veranstalten. Dafür haben sich die Jugendfeuerwehren aus Bantorf, Winninghausen, Hohenbostel und Wichtringhausen vom 07.06. bis 09.06. gemeinsam auf den Weg, ins 325km entfernte Nemt in Sachsen, gemacht. Freitagabends angekommen hieß es nur noch den Schlafplatz herzurichten, zu essen, das Feuerwehrhaus zu erkunden und den Abend entspannt ausklingen zu lassen, um am nächsten Tag voller Energie ins erlebnisreiche Programm starten zu können.

Samstag nachdem Frühstück ging es los mit der offiziellen Eröffnung des Zeltlagers. Anschließend ging es in gemischten Gruppen zu einer spannenden Rally durch das Dorf bei der in verschiedenen Stationen die Geschicklichkeit und das feuerwehrtechnische Wissen und Können der Kinder und Jugendlichen auf Probe gestellt wurde. Am Nachmittag gab es dann noch die Möglichkeit bei einer Führung das anliegende Landgut zu erkunden, bei der uns am Ende auch die Möglichkeit geboten wurde ein frisch neugeborenes Kalb zu benennen, welches wir anschließend auf den Namen „Bördedörfer Nemt“ getauft haben. Zudem konnte man eine Runde mit dem der Feuerwehr Nemt eigens umgebauten Wartburg drehen. Zum Abend hin gab es die Auswertung und Siegerehrung der Dorfrally und anschließend noch ein paar spannende Duelle bei „der Reise nach Jerusalem“.

Am nächsten Tag war es dann leider wieder schon so weit, die Heimreise stand an. Davor wurden aber noch die Sachen gepackt, Zelte abgebaut und anschließend an jedes Jugendfeuerwehrkind die Jugendflamme Stufe 1 Sachsen verliehen. Nachdem diesem wirklich großartigen Wochenende hieß es dann leider wieder Abschied zu nehmen.

Abschließend kann man sagen, dass dies ein mehr als schönes und geglücktes Zeltlager für Groß und Klein war.

Vielen Dank auch nochmal an die Feuerwehr Nemt und allen Helfern für diese herzliche und familiäre Gastfreundschaft!

Wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen, ob bei euch oder bei uns.

Fotos vom Zeltlager