Regionsjugendfeuerwehrzeltlager 2023

Vom 09.07 bis zum 15.07.2023 konnte endlich wieder das Regionsjugendfeuerwehrzeltlager in Neustadt a.Rbg. besucht werden. Am Sonntag wurde uns der Zeltplatz von den Kinderfeuerwehren Bantorf, Hohenbostel und Winninghausen übergeben, die bereits vor uns drei Tage lang die Zeltlager-Atmosphäre genießen konnten.
In diesem Jahr sind wir wieder als Jugendfeuerwehren der Bördedörfer, bestehend aus Bantorf, Hohenbostel, Wichtringhausen und Winninghausen zum Zeltlager gefahren. Kleine Besonderheit in diesem Jahr war der Besuch und die Unterstützung aus der Jugendfeuerwehr Nemt. Die Nemt’er kommen aus Barsinghausens Partnerstadt Wurzen und pflegen ein enges Verhältnis mit den Kameraden aus Bantorf und Winninghausen. So war es auch nicht überraschend, dass sich die Kids aller Jugendfeuerwehren von Beginn an außerordentlich gut verstanden.
Insgesamt zählte unsere Gruppe somit 63 Teilnehmer.

Nach der Anreise und dem Einzug in unsere Zelte, wurde das Zeltlager am späten Nachmittag offiziell eröffnet. Eine knappe Woche sollten wir nun mit insgesamt 1400 Teilnehmern an der BBS Neustadt verbringen.

Das straffe Programm der Woche mit Orientierungsmarsch, Sportspielen, Jugendflamme und Workshops ließ aber noch genügend Zeit für gemeinsame Spiele, Fußball, Volleyball, einige Runden Wikingerschach und natürlich große Wasserschlachten mit den Betreuern und Jugendwarten.

Am Mittwoch konnten wir zum Besuchertag wieder zahlreiche Gäste und Freunde begrüßen, nette Gespräche führen und noch gemeinsam Bratwurst mit Brötchen und Salaten essen. Später am Abend folgte die Verleihung der Jugendflammen an der auch einige unserer Jugendfeuerwehrmitglieder erfolgreich teilgenommen haben. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war die Wettbewerbsübungen der Jugendfeuerwehr Nemt. Diese konnten den Zeltlagerteilnehmern und Besuchern sehr eindrucksvoll vorführen, an welchen uns unbekannten Wettbewerben sie teilnehmen und welche unfassbaren Geschwindigkeiten der einzelnen Übungsschritte hier erreicht werden. Nicht grundlos gab es hierfür eine Menge Applaus.

Die restliche Energie konnten die Kinder noch bei den jeweiligen Abendveranstaltungen wie dem Supertalent, der Disco und verschiedener Livebands rauslassen.

Am Ende der Zeltlagerwoche warteten alle gespannt auf die Ehrung der Lagermeisterschaft. Aus 80 teilnehmenden Jugendfeuerwehren konnten wir den 24. Platz erreichen. Nach Hause geht es neben der guten Platzierung aber auch mit unbeschreiblichen Erlebnissen und neuen Freundschaften.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei Firma DAU Bus bedanken, so konnten wir dank der Unterstützung gemeinsam und ohne größeren Aufwand zum Regionsjugendfeuerwehrzeltlager An- und Abreisen.

Fotos vom Zeltlager